Unsere städti­schen politi­schen Kernthemen sind die Wirtschaft, die Luzerner Stadt­ent­wicklung, die Mobilität und der Tourismus. Unsere Meinungen und konkrete Forde­rungen sind in den jewei­ligen Positi­ons­pa­pieren zu finden. Die Positi­ons­pa­piere können über die folgenden Links herun­ter­ge­laden werden, oder am Ende der Seite direkt auf der Webseite angeschaut werden.

Download Positi­ons­papier Wirtschaft

Download Positi­ons­papier Lozärn 2.0

Download Positi­ons­papier Mobilität Download Positi­ons­papier Tourismus

Weitere Themen, die uns auf der natio­nalen Ebene am Herzen liegen sind:

Ehe für Alle: Liebe ist Liebe: Egal ob Frau + Mann, Mann + Mann, Frau + Frau oder etwas dazwi­schen. Jeder Person in der Schweiz soll es erlaubt sein eine Ehe führen zu können mit einem anderen Menschen. Dafür setzen wir uns ein.


Weiche Drogen legali­sieren: Wir sind für mehr Selbst­ver­ant­wortung für uns alle. Jeder Person soll somit in ihrer Eigen­ver­ant­wortung gestärkt werden und soll selber entscheiden können, ob er weiche Drogen wie z.B. Cannabis konsu­mieren möchte.


Bildung: Bildung ist das starke Fundament unserer Wirtschaft. Gut ausge­bildete Fachkräfte sind für unsere Volks­wirt­schaft sehr wichtig. Die Förderung unserer Bildungs­ein­rich­tungen ist für uns somit zentral.


Alters­vor­sorge: Die Vorsorge geht uns alle etwas an. Gerade wir Jungen haben noch das ganze Leben vor uns und sind somit von den heutigen Entschei­dungen am meisten betroffen. Deshalb setzen wir uns für eine langfristig tragbare Lösung der Alters­vor­sorge ein.


Positi­ons­pa­piere:

Positi­ons­papier Wirtschaft

Positi­ons­papier Stadt­ent­wicklung Lozärn 2.0

Positi­ons­papier Verkehr und Mobilität

Positi­ons­papier Tourismus